Musiker

Saxophon Improvisation zu Gesängen des montalbâne ensembles

Saxophon Improvisation zu Bachs Gambensonate mit dem Trio Johannes König

mit dem Ensemble La Terra e Fratoj : Noemi la Terra, Tobias Rank und Dietrich Zöllner

von der CD »De Monasteria« mit dem montalbâne ensemble



Da ich das Glück hatte in einem musikalischen Elternhaus aufzuwachsen, bekam ich die Musik quasi bereits in die Wiege gelegt.
Bereits mit 5 Jahren erhielt ich ersten Klavierunterricht, sang als Kind in der Kurrende und später im Chor. Mit 13 begann ich Oboe zu lernen und mich für Holzblasinstrumente zu interessieren.
Damals wäre ich auch gern Instrumentenbauer geworden, aber es war in der DDR kaum möglich, dafür eine Lehrstelle zu bekommen.
Seit 1984 begann ich mit Freunden mittelalterliche Musikinstrumente zu bauen und zu spielen. Daraus entstand das Ensemble IOCULATORES, welches bis heute meine musikalischen Interessen sehr geprägt hat.
Nach der Schulzeit besuchte ich ein Jahr das Kirchenmusikalische Seminar in Halberstadt, lernte dort Orgel und Chorleitung.
Nach einer handwerklichen Lehre als Metallmodellbauer studierte ich von 1991 bis 1997 an der Leipziger Musikhochschule, Saxophon und Jazz.
Während des Studiums begann ich außerdem als Tonmeister zu arbeiten und gründete 1993 das Label RAUMKLANG.
Heute spiele ich Schalmei und singe mit dem montalbâne ensemble immer noch sehr gerne mittelalterliche Musik, dabei gewinnt die Gregorianik und die Begeisterung für südeuropäische Polyphonie (Korsika, Sardinien, Georgien) eine immer größere Bedeutung für mich.
Das Saxophon (Alt &Sopran) und die Bassklarinette sind meine Instrumente für improvisierte Musik, ob im Ensemble, solistisch oder als Begleitung für Stummfilme.